Das U.F.O. mit der fleischfressenden Pflanze.

Gestern ist ein U.F.O. bei uns am S-Bahnhof Wilhelmsburg gelandet. Das klingt natürlich erstmal unglaublich, aber uns Einwohner hat es nicht so besonders geschockt. Schließlich wird die Elbinsel schon seit langem von Lastwagen aus allen Ländern angefahren, von denen eine Straße in Richtung Hamburg führt. Von den Containerschiffen wollen wir erst gar nicht reden. Dazu kommen seit einigen Monaten jede Menge Reisebusse aus Orten, von denen man hier noch nie was gehört hat. Deren Insassen drücken sich die Nasen an den Scheiben platt, weil sie auf dem Weg zur bunten Blumenpracht der igs an sovielen bunten Menschen vorbeikommen. Klar, wo LKW, Schiffe und Busse ans Ziel kommen, ist auch ein U.F.O. nicht falsch. Aber ausgerechnet am S-Bahnhof? Da ist doch seit Jahren Dauerbaustelle!

Stutzig macht dann aber, das die Vizebürgermeisterin Hamburgs und die Umweltsenatorin bei der Ankunft Reden gehalten haben. Bei echten U.F.O.s erwartet man doch, dass alle Leute schreiend weglaufen oder so. Und dann soll das Ding auch nicht aus irgendeiner anderen Galaxie stammen, sondern aus unserem Nachbarland Frankreich. Außerdem wird es in der Presse hin und wieder auch Luftschiff genannt. Wenn das man nicht wieder so ein Teufelszeugs ist, das erst modern und menschenfreundlich daher kommt und dann doch zu Gentrifizierung und steigenden Mieten führt!

Natürlich haben wir uns das Spektakel von nahem angesehen. Die Forscher erklärten, wie wichtig Pflanzen für unser Leben sind. Freiwillige übersetzten aus dem Französischem und Kinder staunten. Dann wurde die fleischfressende Pflanze gefüttert. Zuerst entfernten die Forscher vorsichtig den Käfig, in dem die Pflanze hausen muss, seit sie vielleicht einen Hund gefressen hat. Dann seilte sich einer der mutigen Wissenschaftler ab und fütterte mit Hilfe einer Rohrzange das gefährliche Pflänzchen mit einem Stück Hering.

Ansehen kann man sich das Ganze noch bis kommenden Sonntag. Was andere über das U.F.O. zu berichten haben, liest man hier und hier.

23. August 2013