Viele schöne Erlebnisse beginnen heutzutage bei Facebook. Dort stolpere ich über eine Radtour, die ich mir keinenfalls entgehen lasse. Unter dem Titel „Out of Wilhelmsburg“ will Marco Antonio Reyes Loredo, der Küchenchef und Moderator der genialen Konspirativen Küchenkonzerte, uns ein paar Orte auf der Elbinsel zeigen, die in Filmen und in der Popmusik eine wichtige Rolle spielen. Samstag um 15 Uhr soll es losgehen. Um 12 Uhr blinzeln wir aus dem Fenster und beschließen im Bett zu bleiben. Um 13 Uhr sehen bei Facebook nach, die Radtour findet statt. Um 14 Uhr schreibt ein Teinehmer: „Die Sonne kommt!“ Eine halbe Stunde später quälen wir aus aus dem Bett und machen uns auf den Weg zum alten Elbtunnel. Wir tauchen unter Gewitterwolken durch, achten nicht auf Unwetterwarnungen und treffen ziemlich pünktlich am Treffpunkt ein.
Die ebenso lehrreiche wie kurzweilige Tour führt uns durch das Hafengelände, durch das Reiherstiegviertel, zur Veringschleuse und schließlich zum Café Blaues Gold. Immer halten wir an, der Küchenchef spielt kurze Soundbites vor und stellt Quizfragen. Wer die meisten richtigen Antworten weiß, darf sich auf einen Preis freuen. Keinesfalls will ich im Einzelnen auf die Filme und Musiker eingehen, die auf der Tour vorgestellt werden. Die Rundfahrt soll es wieder einmal geben. Wer weiß, vielleicht kann man dann wieder einen Preis gewinnen, da sage ich die Antworten lieber nicht vor. Doch wir lernen, wo der Betriebseingang von Blohm & Voss im Video mitspielt, wer auf dem Sand gegenüber dem St.Pauli Landungsbrücken liegt, in welchem Film außer vier musikalischen Damen auch eine große Brücke mit von der Partie ist und einiges mehr. Wir besichtigen ein wichtiges Ex-Klohäuschen, einen Gewerbehof und eine alte Halle, die unlängst von einem Filmemacher zum Szenelokal umfunktioniert wurde. Außerdem lernen wir die Geschichte eines Balkons kennen, der weit reiste, und die eines Krankenhauses, das Filmkarriere machte.
Wie es der Zufall so will, habe ich eine Menge Rateglück und gewinne den Hauptpreis: Eine Frikadelle mit Kartoffelsalat und eine Flasche Bier der exklusiven Marke Elbpaul, die uns von Café Blaues Gold in der Mokrystraße serviert wurde. Fazit: Viel Neues für Kopf und Bauch, ganz im Sinne der Küchenkonzerte Macher, die ihre Produktionsgesellschaft „Hirn und Wanst“ genannt haben.
PS: Jetzt erstmal bei Youtube alle Empfehlung ansehen!
28. Juli 2012